Der zurückgetretene Präsident Balz Bürgisser und der neu gewählte Präsident Philipp Jung mit der neuen Sekretariatsführung Vanessa Kiefer.

Foto Balz

Foto Philipp Vanessa

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 25. März fand unter äusserst grosser Beteiligung der Witiker Bevölkerung die Mitgliederversammlung 2024 des Quartiervereins Witikon statt.

Die Traktanden 2 bis 4 widmeten sich den turbulenten Geschehen um René Hechenberger und deren Auswirkungen. Der Präsident des QV Balz Bürgisser führte ruhig und souverän durch diese Punkte. Besten Dank dafür!

Zu aller Erleichterung gab es keine grösseren Diskussionen zu möglichen Verantwortlichkeiten oder gar Verstrickungen des Vorstands in die Geschehnisse.

Etwas mehr Diskussionsbedarf bestand anlässlich der Statutenänderung. Letztendlich wurden die neuen Statuen genehmigt. Jahresbericht und -rechnung 2023 wurden von der MV ebenso angenommen wie das später vorgestellte Budget 2024. Auch bleiben die Mitgliederbeiträge für 2024, wie vom Vorstand, beantragt gleich.

Als letzte Amtshandlung verabschiedete Balz dann Therese Näf. Liebe Therese, dir, und auch Hanspeter nochmal besten Dank, für deine unermüdliche Unterstützung!

Die Verabschiedung vom langjährigen Präsidenten Balz Bürgisser übernahm dann mit gewählten Worten Max Schultheiss. Lieber Balz, auch hier sei dir nochmal Dank gesagt, für deinen langjährigen und energischen Einsatz im Quartierverein!

Die Mitgliederversammlung hat den Mitgliedern Vivien Siemes und Michael Nänni mit grosser Mehrheit das Vertrauen ausgesprochen und beide in den Vorstand des QV gewählt. Mit Vanessa Kiefer konnte eine engagierte und motivierte Nachfolgerin für Therese Näf gefunden werden. Die Wahl von Philipp Jung zum neuen Präsidenten des QV wurde von der Mitgliederversammlung bestätigt. Alle Anwesenden freuten sich nun über den geselligen Teil, den Thomas und Benno Bürgisser kulinarisch und Therese und Hanspeter Näf in puncto Entertainment gestaltetet haben. Dafür auch nochmal besten Dank!

Download Statuten

Download Budget 2024

 

 

VVanessa webanessa Kiefer hat die Führung des Sekretariats des Quartiervereins ab April 2024übernommen. Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine spannende und verantwortungsvolleAufgabe und der Quartierverein ist überzeugt, dass Vanessa diese Rolle mit Professionalität und Engagement meistern wird. Als Sekretärin ist sie ein wichtiges Bindeglied zwischen Bevölkerung und Verein und hat bei der Organisation und Verwaltung eine wichtige Aufgabe. Wir sind überzeugt, dass ihr Einsatz dazu beitragen wird, den QV Witikon erfolgreich zu führen und weiterzuentwickeln. Vanessa, der Quartierverein und ganz Witikon wünschen dir alles Gute für deine neue Position und viel Erfolg bei deiner zukünftigen Arbeit.

Sekretariat Quartierverein, Frau Vanessa Kiefer, Wiesliacher 16, 8053 Zürich,
Tel. 076 434 96 67,

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Start webGrossanlass am Oster Samstag: In Witikon fand bei idealem Laufwetter der Oster-OL statt. 80 Teams mit 130 grossen und kleinen Läuferinnen und Läufer kamen zur Sportanlage beim Looren Schulhaus um am OL mitzurennen. Bereits um 13 Uhr bildete sich eine Schlange bei der Anmeldung. Nur zufriedene und dankbare Worte hörten die Organisatoren nach dem Lauf. Der Oster-OL ist ein traditionsreicher, sehr beliebter Anlass des Quartiervereins. Aus drei Laufstrecken konnten die Teams auswählen. Diese wurden wie immer professionell von André Schnyder geplant und von Severin Beck von COMPASS ZOS ausgesteckt, . Es gab den kurzen Lauf mit 6 Posten, den Teilnemende webmittleren mit 10 Posten und den langen mit 12 Posten. An drei Posten lag ein Osternestli mit Schoggieili als Zwischenverpflegung bereit (leider manchmal bereits leer). Am Ziel wurden die Erfahrungen aus dem Lauf diskutiert und die Läuferinnen und Läufer konnten sich mit Eistee oder Mineralwasser erfrischen. Und klar alle Teilnehmenden konnten den traditionellen Schoggihasen in Empfang nehmen. Alle waren sich einig, der Oster-OL in Witikon ist ein grossartiger Anlass.

Für das Familienalbum finden Sie hier noch die die Laufzeiten der Teams:

Laufzeiten und Teams des Oster-OL 2024 

Ein grosser Dank geht an Elisbetta Bruzzone, Rolf Münger, Karl und Yvonne Schneider sowie Edi Schwager. Dank ihren Helferdiensten war der Anlass ein toller Erfolg. Wichtig für den Kalender: der Oster-OL 2025 findet am Ostersamstag, 19. April statt.

 

 

 

 

Bist Du zwischen Ende Februar 2023 und Februar 2024 nach Witikon gezogen? Hast Du eine Einladung für einen Spaziergang durch Witikon mit anschliessendem Brunch erhalten? Wenn Du teilnehmen möchtest, melde Dich bitte wie in der Einladung beschrieben an.

Wenn Du nach dem 29. Februar 2024 nach Witikon gezogen bist und teilnehmen möchtest, schreibe bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir freuen uns darauf, Dich dort zu sehen und willkommen zu heissen 😃

Neuz2024 1

 

 

 

 

Im März 2019 kaufte die Swissanto Anlagestiftung das Areal Harsplen und führte einen zweistufigen Studienauftrag durch, um dieses Grundstück zu überbauen. Das Siegerprojekt steht fest, ca. 370 Wohnungen sind geplant. Mit der Erschliessung des Areals gab es aber Probleme: Eine Zufahrt von der Katzenschwanzstrasse war nur mittels einer Umzonung möglich. Im Rahmen dieser Umzonung forderten Politikerinnen und Politiker sowie die betroffene Quartierbevölkerung von der Swisscanto, einen gewissen Anteil an preisgünstigen Wohnungen zu gewährleisten. Die Verhandlungen der Stadt mit der Swisscanto in dieser Sache verliefen ergebnislos. 

Jetzt ist es der Stadt gelungen, das Areal Harsplen zu kaufen. Damit ist der Weg frei, um dort gemeinnützige Wohnungen zu erstellen und die Erschliessung des Areals via Katzenschwanzstrasse ist sichergestellt. Das sind frohe Botschaften für Witikon.

Lesen Sie hier die Stellungnahme des Quartiervereins Witikon.

 

 

 

Die Mitgliederversammlung des Quartiervereins findet am 25. März im grossen Saal des ref. Kirchgemeindehauses statt. Der Anlass verspricht Spannung, Informationen und gemütliches Beisammensein bei Speis und Trank. Im folgenden finden Sie die den Ablauf mit Traktandenliste, das Protokoll der Mitgliederversammlung 2023, die Jahresrechnung 2023 und dass Budget 2024.

1. Teil:     Apéro, 17.45 - 18.00 Uhr
2. Teil:     Mitgliederversammlung, 18.00 – ca. 19.45 Uhr

                 Traktanden:

                   1.   Begrüssung, Wahl der Stimmenzählenden, Protokoll

                 2.   Finanzielle Unregelmässigkeiten

                                 - Ergänzende Informationen

                                 - Fragen, Stellungnahmen

                   3.   Bereinigte Jahresrechnung 2022

                                 - Erläuterungen der Audit Zug AG

                                 - Fragen, Stellungnahmen

                                 - Genehmigung

                   4.   Statutenänderungen (Beilage der Einladung)

                                 - Diskussion

                                 - Entscheid

                   5.   Jahresbericht 2023 (Beilage der Einladung)

                   6.   Jahresrechnung 2023

                                 - Erläuterungen des Rechnungsführers

                                 - Bericht der externen Revisionsstelle

                                 - Diskussion

                                 - Genehmigung und Entlastung des Vorstandes

                  7.   Mutationen

                                 - Rücktritt von Balz Bürgisser, Therese Näf

                                 - Wahl neuer Vorstandsmitglieder und des Präsidiums

                   8.   Jahresbeitrag 2024

                                 - Der Vorstand beantragt Beibehaltung

                   9.   Budget 2024

                                 - Erläuterungen des Vorstandes

                                 - Diskussion

                                 - Genehmigung

                 10.   Jahresprogramm 2024 (Beilage der Einladung)

                 11.   Aktuelle Witiker Themen

                                 - Kurze Informationen zu diversen aktuellen Themen

                                 - Fragen

                 12.   Anliegen der Mitglieder              

3. Teil:           Nachtessen, Lotto und gemütliches Beisammensein,
                      19.45 - ca. 22.00 Uhr

Zusätzliche Unterlagen:

- Protokoll der Mitgliederversammlung 2023

Disese beiden Dokumente werden and der Mitgliederversammlung vom 25. März behandelt:

- Jahresrechnung 2023

- Budget 2024

Alle Witikerinnen und Witiker sind herzlich eingeladen. Falls Sie noch nicht Mitglied des Quartiervereins sind, können Sie es jetzt online auf der Witiker Website www.zuerich-witikon.ch oder vor Ort am 25. März werden. Besten Dank für die Unterstützung!

 

 

 

Petitionsübergabe an den Stadtrat von Zürich:
Am Mittwoch 24. Januar 2024 durften wir gemeinsam mit den Initianten und dem Präsidenten des Quartiervereins Witikon 1008 Unterschriften für einen Pump-Track in Witikon an Stadtrat Filippo Leutenegger übergeben.
Wir freuen uns über den grossen Zuspruch und danken insbesondere Viviane und Andi für ihr grosses Engagement!

Petitionsübergabe Pumtrack

Foto Elisabeth Brühlmann Sarlo

 

 

 

Pumptrack

 

 

 

 

 

Eine Witikerin wird Ständerätin des Kantons Zürich

Tiana web Am 19. November wurde Tiana Angelina Moser als Ständerätin des Kantons Zürich gewählt. Der Quartierverein Witikon gratuliert herzlich zur Wahl und ist stolz auf die prominente Witikerin. Sie wohnt mit ihren Kindern seit 10 Jahren im Quartier. Am 1. August 2018 hatte Tiana Angelina Moser eine eindrückliche Rede an der Witiker Bundesfeier gehalten. Sie und ihre Kinder sind immer wieder auf dem Fussballplatz Witikon und im Wehrenbachtobel anzutreffen. Hoffentlich wird sie auch in Zukunft mit dem Quartier verbunden bleiben.

Viel Erfolg, Tiana Angelina Moser, und alles Gute!

Für den Vorstand: Balz Bürgisser, Präsident

 

 

 

Zwischennutzung von Wohnungen an der Witikonerstrasse 430 bis 468 durch die Asyl-Organisation Zürich AOZ

Die Asyl-Organisation Zürich AOZ mietet m Rahmen einer Zwischennutzung knapp 50 leer stehende Wohnungen an der Witikonerstrasse 430 bis 468 für die Unterbringung von Geflüchteten.

Der Quartierverein veröffentlicht dazu die Information der AOZ an die Quartierbevölkerung.

 

  

Am 30. September organisierte der Quartierverein Witikon einen Feuerwehrtag. Bei prächtigem Wetter kamen viele Familien mit Kindern zum Langmattschulhaus und liessen sich begeistern. Die Kinder konnten mit Hilfe der Eltern brennende Häuser löschen:

Haus löschen webAn der Arbeit web 

 

 

 

 

 

Notrufnummern WebDie Notrufnummern sind wichtig und konnten unter kundiger Anleitung geübt werden. Ein kleines Geschenk wartete auf die Fleissigen.

Zu bestaunen gab es ein modernes Tanklöschfahrzeug,
einen Rettungswagen von Schutz&Rettung und
der Verein Meyerhofscheune präsentierte die alte Feuerwehrspritze. Sie funktioniert mit Muskelkraft noch heute.

Tanklöschfahrzeug Web

Rettungswagen Web

 

 

 

 

 

 

Feuerwehrspritze Web



Auch für Verpflegung war gesorgt. Das Angebot, organisiert von Pascal Hager vom Gesundheitszentrums Witikon, war ausgezeichnet und wurde rege genutzt. 

Verpflegung Web

 

 

 

 

 

 

Der Feuerwehrtag ist voll und ganz gelungen. Ein grosses Dankeschön geht an alle Beteiligten und vorallem an Vanessa Kiefer für die professionelle Organisation des Anlasses.